Einige Punkte zur Konzeption

Home

Psychotherapie ?

Konzeption

Kennenlernen

TIPPS

Kontakt

   TIPPS
http://www.livepages.de/activities/i?p=290362

 

 

 

Vorbemerkung

Die meisten von uns hatten es mit ihrem Werdegang nicht leicht: wir wurden mit unserem Leben in eine konfliktreiche, unfriedliche Welt hineingeboren, in der es aber auch Inseln des Friedens und der Liebe gab. Ausgestattet mit diversen genetischen Veranlagungen und Fähigkeiten haben dann mächtige familiäre Einflüsse auf uns eingewirkt – ebenso Gesellschaft und Umwelt. Wir entwickelten mit der Zeit selber dann persönlichen Werte und Vorstellungen vom Leben, entdeckten aber auch eigene dunkle Seiten in uns. All diese unterschiedlichen Erfahrungen sind zu einer stabilen, möglichst harmonischen Persönlichkeit zu integrieren. - Es ist ein lebenslanger Wachstumsprozess, seelisch, körperlich und mental ein gutes inneres Gleichgewicht, Gelassenheit und Zu–Frieden-Sein zu erreichen. Und je älter wir werden, umso größer ist die Chance, innerlich zufrieden , ausgeglichen und froh zu werden.

Konflikte und Krisen
 

Besonders in Krisenzeiten können erhebliche körperlich- seelische Belastungen zum Vorschein kommen, wenn unsere Reibungspunkte und Schwierigkeiten mit Anderen, oder innere Gegensätze und Kämpfe mit uns selbst uns aufwühlen. - Hier liegen die kritischen Weichenstellungen für persönliches Wachstum und Weiterkommen , oder für Lähmung, Depression und Verzweiflung. In dieser Phase einer seelischen Krise kann dann oft Beratung, Psychotherapie oder Supervision weiterhelfen. Daher richtet sich auch ggfs. der Einsatz bestimmter Therapieverfahren primär nach der Persönlichkeit eines jeden Menschen – und nach der individuellen Problemlage. Eine gelungene Krisenbewältigung bedeutet, dass wir Körperliches, Geistiges und Seelisches weiterentwickeln. Seelisch „gesunde“ und „ kranke“ Menschen unterscheiden sich nach unserer Erfahrung nicht grundsätzlich durch die Schwere der Schicksalsschläge, sondern vor allem in der Art und Weise, wie sie mit den Konflikten umgehen und ihre Krise bewältigen. GeheiltePatienten haben später selbst auch

 unter harten Lebensbedingungen eine gestärkte Konfliktbereitschaft, sie sind mit der Krise gewachsen und haben die zunächst unerträglichen Belastungen akzeptieren gelernt. Sie können diesen Teil der unerfreulichen “Wirklichkeit“ mit der Zeit anerkennen und dadurch wieder Kraft für ihr eigenes Leben finden. Das bedeutet, dass in jeder Krise/Angst/Konflikt auch schon das Wachstum für ein Stärkerwerden und Weiterkommen enthalten ist. Und diese Kräfte werden in der Therapie herausgefunden und unterstützt. Unsere Angespanntheit, Unausgeglichenheit oder Unruhe verweist darauf, dass wir entweder zu weich, angepasst und nachgiebig sind, oder uns zu hart, dominant und unbeweglich verhalten. (Hieraus erwachsen dann auch einige psychosomatische Erkrankungen).

Gesunde Menschen haben beide Seiten verfügbar und sind dadurch offener und lebendiger. Hier sind unsere Therapiekonzepte sowohl die Fähigkeit zur Selbstbehauptung, Abgrenzung und Eigenständigkeit, als auch ebenso zu Nähe, Sich - Überlassen und Anlehnen. Die Schwierigkeiten und Zumutungen des Lebens sind oft unglaublich vielgestaltig. Eine seriöse Therapie wird daher keine einfachen Formeln und Standardlösungen anbieten, die das innere und äußere Spannungsfeld nur scheinbar besser erträglich machen. Meistens gilt es, mehrere widerstreitende Wirkungsgrößen zu berücksichtigen und besser in Einklang zu bringen – zugunsten einer gelungeneren Konfliktlösung.

 

©2012 / letztes update 09.11.2009/ Programming by Teneriffa